Geschichte
~
Repertoire
~
Vereinsleben
~
Proben

 

Impressum    Kontakt    Startseite   

Geschichte der Privat-Kapelle "Neuß"

1923 gründeten Heinrich Neuß, Josef Smeets, Mathias Finken und Leo Kadanski die Privat-Kapelle "Neuß" (PKN). Hervor gegangen ist sie aus dem Jünglingsverein St. Peter, aus dem sich die vier Musiker zum „Horn-Quartett-Neuß“ zusammen gefunden hatten.

PKN im Jahre 1932

Der Begriff "Privat-Kapelle" ist bewusst gewählt worden in Abgrenzung zu den Musikzügen und Blaskapellen vieler damaliger Parteien. Selbst in den dunkelsten Zeiten der Deutschen Geschichte ist die Privat-Kapelle "Neuß" zivil aufgetreten und das trotz dringendster Ersuchen aus der Reichsmusikkammer, doch endlich Uniform anzulegen und sich bestehenden Formationen anzuschließen.

PKN im Jahre 1962

Nach Wiederaufnahme des Probenbetriebes im Jahre 1952 spielte die Privat-Kapelle "Neuß" bei festlichen Anlässen aller Art, gestaltete Kurkonzerte, spielte regelmäßig bei der Aachener Heiligtumsfahrt und unter anderem bei der Tuchauslegung. Zur Gestaltung von Messen und Gottesdiensten sowie von Prozessionen ist die PKN ein gern gesehener musikalischer Gast.

Im Rahmen der Jumelage Reims – Aachen war die PKN seit 1969 viele Jahre lang an der musikalischen Gestaltung der Fetes Johanniques beteiligt. Im Gegenzug wurden von der PKN Konzerte der Harmonie Municipale de Reims bei Aachener Stadtfesten organisiert.

Für die aktiven und inaktiven Mitglieder ist regelmäßiger außermusikalischer Höhepunkt des Vereinslebens der jährliche Ausflug und zum Gedenken an die Toten findet jährlich am Totensonntag eine Trauermusik auf dem Friedhof statt.

Kinderkarnevalszug Aachen 2004

Seit den 50er Jahren nimmt das Orchester am Karnevalsumzug in Aachen teil.

Die Möglichkeit für Jugendliche, sich an einem Instrument ausbilden zu lassen, wird von der PKN unterstützt.

   

© 2008 by Rolf Kaim   •   info@pkn-aachen.de

$Date:: 2008-06-18 23:47:38#$     $Rev:: 32 $